Zum Inhalt springen
E-Liquids: Alles Wichtige zu den Inhaltsstoffen E-Liquids: Alles Wichtige zu den Inhaltsstoffen E-Zigaretten gehören zu den spannenden Trends der letzten Jahre, bei denen sich verschiedenste Nutzer hierfür begeistern konnten. Oft überzeugen bereits Argume

E-Liquids: Alles Wichtige zu den Inhaltsstoffen

on

E-Zigaretten gehören zu den spannenden Trends der letzten Jahre, bei denen sich verschiedenste Nutzer hierfür begeistern konnten. Oft überzeugen bereits Argumente wie die geschmackliche Vielfalt oder die schnelle Anwendung mit nur wenigen Zügen, die jederzeit binnen von Sekunden möglich sind. Auch die Geselligkeit, die ähnlich beim herkömmlichen Rauchen interpretiert werden kann, ist hier als Vorteil zu sehen, der gerne genutzt wird. Doch wie sieht es mit den Inhaltsstoffen aus? Besonders die oft chemischen Namen der Inhaltsstoffe sind hierbei zu nennen, da diese oft abschrecken, doch was hat es hiermit wirklich auf sich? Wir möchten aufklären und Dir alles Wichtige rund um die E-Liquids und deren Inhaltsstoffe in der Folge präsentieren.

E-Zigaretten sind ein Trend der letzten Jahre: Die Inhaltsstoffe sind ein Argument

Während die Zahl der Konsumenten in Deutschland im Jahr 2010 noch bei wenigen Hundertausenden lag, gab es einen raschen Anstieg. Zahlen von über weit über drei Millionen Nutzern wurden bereits ab 2015 festgestellt, wobei es besonders in den 2010er-Jahren jährlich weiteren Zuwachs gab. Einige der wichtigsten Gründe wurden bereits eingangs aufgeführt. Nicht zu unterschätzen sind aber auch Argumente, die für die Inhaltsstoffe sprechen, da diese besonders gerne mit der Zigarette verglichen werden. Das liegt besonders daran, dass die E-Zigarette häufig als Alternative hierzu gesehen wird. Gerne zeigen wir Dir daher im nächsten Abschnitt, was Studien hierzu sagen.

Das sagen Studien zum Thema Gesundheit

Die E-Zigaretten sind ein recht junges Phänomen. Besonders gegenüber den Zigaretten gibt es aber erhebliche Vorteile. Eine der wenigen Langzeitstudien ( https://www.ajpmonline.org/article/S0749-3797(19)30391-5/fulltext#sec0011 ) zeigt beispielsweise, dass Atemwegserkrankungen beim Rauchen von Zigaretten deutlich häufiger sind. Das Dampfen erhöht gegenüber Nichtrauchern demnach auch das Risiko. Insgesamt lässt sich aber feststellen, dass es tatsächlich nur eingeschränkte Erkenntnisse gibt, was aussagekräftige Aussagen insgesamt relativ schwierig macht. Tipp: Wer mehr zum Thema „E-Zigarette als Ersatz zum Rauchen“ erfahren möchte, findet im Blog von HAUS DES DAMPFES einen spannenden Beitrag dazu.

Die wichtigen Inhaltsstoffe lassen sich bei den meisten Produkten auf vier reduzieren

Mit einem Blick auf die Inhaltsstoffe ergibt sich insgesamt doch ein recht übersichtliches Bild der Zutaten. Auch das spricht für die E-Zigaretten, da somit E-Liquids doch insgesamt als recht transparent zu bezeichnen sind. Daher sind besonders die nachfolgenden vier Inhaltsstoffe bei praktisch allen E-Liquids in irgendeiner Form vorhanden:

  • Wasser
  • Propylenglykol
  • Glycerin
  • Aromen

Es gibt hierbei aber unterschiedliche Zusammensetzungen, die sich auf das jeweilige Rauchverhalten und den Geschmack auswirken können. Auch Liquids, die vollständig auf Propylenglykol oder Glycerin setzen und den jeweils anderen Inhaltsstoff rauskürzen, sind durchaus vorhanden.

Eine der zwei Hauptbestandteile: Propylenglykol

Besonders die Wasserbindefähigkeit von Propylenglykol ist ein häufiger Grund, warum dieses so beliebt ist. Wichtig ist der Inhaltsstoff besonders zur Verflüssigung des gesamten Liquids, da hierdurch praktische Hilfen entstehen können. Insgesamt sollen die Aromen somit besser zur Geltung kommen, wodurch auch der Geschmack weiter profitieren soll.

Der zweite Hauptbestandteil: Glycerin

Der Grund, warum Glycerin genutzt wird ist ganz einfach. Glycerin ist der Dampfstoff der E-Zigarette und sorgt dafür, dass der gewünschte Dampf mit dem Geschmack überhaupt entstehen kann. Der Anteil an Glycerin bestimmt daher auch, wie groß die Dampfentwicklung letzten Endes sein wird.

Nicht zu unterschätzen: Wasser als wichtiger Inhaltsstoff

Wasser ist schlichtweg ein kleiner Bestandteil, der in destillierter Form in den allermeisten Liquids ebenfalls vorkommt. Stellenweise geht es hierbei darum die Lösungen bzw. E-Liquids einfach zu verfeinern und somit die perfekten Bestandteile zu erhalten. Wie viel Wasser hierbei notwendig ist, hängt daher auch von der jeweiligen Mischung der E-Liquids ab.

Aroma gibt den Geschmack

Einfach nur geschmacksneutralen Dampf zu Dampfen wäre recht langweilig und würde wahrscheinlich keine große Freude mitbringen. Es ist daher wichtig, dass das Liquid den richtigen Geschmack trägt und genau diese Vielfalt an Geschmäckern ist einer der Vorteile der E-Zigarette. Verantwortlich hierfür ist der Aromastoff. Oft reichen einzelne Tropfen aus, um einen intensiven Geschmack hervorzuheben, unverzichtbar ist Aroma trotzdem.

Wer möchte, kann auch Nikotin nutzen

Die vier oben genannten Inhaltsstoffe kommen praktisch immer vor, sofern keine ganz besonderen Mischverhältnisse angestrebt werden. Die E-Zigarette wird häufig aber auch gerne als Alternative zur Zigarette genutzt, was für die meisten Nutzer Nikotin absolut unerlässlich macht. Daher lohnt sich auch das, um letzten Endes diese Substitution erfolgreich werden zu lassen.

Bei HAUS DES DAMPFES findest Du hochwertige E-Liquids, auch zum Selbermischen

Auf der Suche nach Lösungen rund um die E-Liquids ist es, auch um die gesundheitlichen Risiken zu minimieren, wichtig, auf angemessene Lösungen zu setzen. Wir bieten Dir daher ein breites Angebot an Liquids und einzelnen Komponenten zum selber mischen. Uns ist es wichtig transparent zu bleiben, weshalb Du auch bei allen E-Liquids entsprechende Sicherheitsdatenblätter erhältst und Dich somit ausgiebig informieren kannst. Wirf‘ also einen Blick in unser Angebot und erfahre mehr zum E-Liquid mischen und finde den ein oder anderen E-Liquid Sale bei HAUS DES DAMPFES!

    Related Posts

    Zigarettenstummel: Die unsichtbare Gefahr für unser Grundwasser
    March 27, 2024
    Zigarettenstummel: Die unsichtbare Gefahr für unser Grundwasser

    Zigarettenstummel stellen eine ernsthafte Bedrohung für die Reinheit unseres Grundwassers dar, doch ihr Schaden bleibt oft unsichtbar. In unserem...

    Weiterlesen
    Base und Nikotinshots richtig mischen - Ein kleiner Leitfaden mit Rechenbeispielen
    March 08, 2024
    Base und Nikotinshots richtig mischen - Ein kleiner Leitfaden mit Rechenbeispielen

    Um dir beim Mischen deiner eigenen E-Liquids mit der gewünschten Nikotinstärke zu helfen, haben wir einen einfachen Rechner konzipiert,...

    Weiterlesen
    Drawer Title
    10% auf Deine erste Bestellung

    Abboniere unseren kostenlosen Newsletter

    Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.

    Ähnliche Produkte